Sprache auswählen

Nachdem ich mein Nokia Lumia 920 Smartphone jetzt mittlerweile seit circa drei Wochen nutze, wird es Zeit, ein erstes Fazit bezüglich der Akkulaufzeit des Lumia 920 im Vergleich zum iPhone 4s, meinem vorherigen Smartphone, zu ziehen.

Nokia Lumia 920

Meinen Erfahrungen zufolge fällt hierbei die Akkulaufzeit des Nokia Lumia 920 besser aus als die des iPhone 4s. Sichtbar wird dies für mich vor allem aktuell beim Skifahren und bei Wanderungen, die ich mit der Runtastic App aufzeichne, welche ich auch in der Vergangenheit mit iOS genutzt hatte. Scheinbar ist der Stromverbrauch des GPS Empfängers beim Lumia 920 optimierter, denn beim iPhone war bei eingeschalteter GPS Aufzeichnung relativ schnell der Akku leer. Auch die (im Übrigen sehr guten) Videoaufnahmen mit dem Lumia scheinen weniger Strom zu verbrauchen, als beim iPhone.

Etwas weniger deutlich fällt aus meiner Sicht der Unterschied bezüglich der Akku-Laufzeit bei typischer Nutzung von Apps, Browser und MP3 Player aus. Gerade wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, nutze ich häufig News Apps wie N-TV oder Handelsblatt während ich im Hintergrund das Smartphone als MP3 Player nutze. Hier würde ich aus den bisherigen Erfahrungen die Akku-Laufzeit des Nokia Lumia 920 als nur etwas besser als die des iPhone 4s bewerten. Bei “normaler” Nutzung des Smartphones den ganzen Tag über und einer abendlichen zweistündigen Zugfahrt sind beide Handys am Ende des Tages ziemlich leer.

Fazit Akku-Laufzeit Nokia Lumia 920 vs. iPhone 4s: Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das Nokia Lumia 920 der Gewinner beim Vergleich der Akku-Laufzeiten mit dem iPhone 4s. Insbesondere das GPS des Lumia 920 scheint weniger “stromhungrig” zu sein, als beim iPhone.