Nachdem Google vor kurzem bereits die Analytics Smartphone App für App+Web Properties erweitert hat, kann man ab sofort auch in Google Datastudio Analytics App+Web Properties als Datenquelle für eigene Dashboards nutzen. Damit bietet sich für Nutzer von App+Web Properties eine gute Möglichkeit, individuelle Auswertungen, neben den bisher im Analytics Web Interface vorhandenen, Standard Reports zu erstellen.
Inzwischen merkt mann, dass Google intensiv an neuen Features für App+Web Properties arbeitet, denn es gibt in kurzen Abständen viele Neuerungen. Folgende Updates wurden in den letzten Wochen umgesetzt:
- E-Commerce Reports für App+Web Properties
- Support für App+Web Properties in der Analytics Smartphone App
- Ankündigung für Event-Unabhängige Custom Dimensions und Metrics in den Analytics Hilfe-Seiten (aktuell noch nicht in meinen Accounts verfügbar)
- Erste Version der API für App+Web Property Reporting (Beta für Daring Developers)
Zudem verlangt Google bei neuen Google Marketing Plattform Zertifizierungen inzwischen mindestens einen Beispiel-Case für App bzw. App+Web Tracking Expertise. All das spricht dafür, dass Google die App+Web Properties als Zukunft des Trackings und auch als Nachfolger des bestehenden klassischen Analytics Trackings sieht. In jedem Fall bleibt es spannend, was die Entwicklung betrifft.
Beispiel-Report