Sprache auswählen

Vor einiger Zeit hatte ich einen Blog Eintrag zum Thema Panorama-Aufnahmen mit dem Nokia Lumia 920 geschrieben. Damals war mir aufgefallen, dass Microsoft noch keine Windows Phone 8 Version von Photosynth bereitgestellt hatte.

Photosynth Logo

Jetzt ist es endlich soweit: Microsoft veröffentlicht die erste Version von Photosynth für Windows Phone 8. Ab sofort kann die Photosynth App für Windows Phone 8 im Windows Phone App Store heruntergeladen werden. Ein entsprechender Blog Eintrag mit der Ankündigung findet sich auch auf dem Photosynth Blog

Photosynth ist aus meiner Sicht eine der besten, wenn nicht die beste Panorama-App, die es zur Zeit gibt. Mit der App kann man auf einfache und qualitativ hochwertige Art 360° Panoramen erstellen - und dies nicht nur in horizontaler Richtung sondern auch vertikal. Verfügbar ist die App im Übrigen auch für iOS.

Um ein Panorama mit der Photosynth App zu erstellen, startet man zunächst mit einer ersten Aufnahme. Anschließend schwenkt man das Smartphone in die Richtung, in die man die Panorama-Aufnahme erweitern möchte, wobei die App automatisch weitere Aufnahmen auslöst und zum Panorama hinzufügt. Hierbei lässt Photosynth bei der Aufnahme mehr Freiheiten als andere Panorama Apps wie beispielsweise Nokia Panorama oder auch die iOS 6 Panorama-Aufnahme Funktion.

Fertige Panorama Aufnahmen können in der App betrachtet, über Facebook, Twitter, Bing Maps oder Email verschickt werden oder auch als Bild exportiert werden. Vor dem Export als Bild kann man hierbei noch die Panorama-Aufnahme zuschneiden bzw. den Teil auswählen, den man als Bild speichern möchte.

Insgesamt gesehen ist Photosynth meiner Meinung nach die beste Panorama App für Windows Phone und man sollte sie in jedem Fall auf dem Smartphone installiert haben.