Sprache auswählen

skype logo

Das seit gestern verfügbare Update der Skype Version für Windows Phone besitzt erstmals keinen Beta-Status mehr. Mit der neuen Version wird auch endlich wieder die zuvor schon einmal vorhandene Integration in den People Hub, der zentralen Kontaktverwaltung von Windows Phone, aktiviert.

Aus meiner Sicht positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass der Client auf meinem Nokia Lumia 920 nochmals etwas schneller startet (in vergangnen Versionen war die Start-Zeit der App teilweise etwas langsam, was gerde bei immer wieder eintreffenden neuen Nachrichten und dem damit verbundenen Umschalten der aktuell gestarteten App auf Skype etwas störend war).

Verbesserungspotential hat die App aber aus meiner Sicht dennoch, gerade wenn man sie mit den Konkurrenten WhatsApp oder Viber Messenger vergleicht. So unterstützt Skype bisher noch nicht die Möglichkeit, Bilder oder Dateien an Kontakte zu verschicken. Auch ein Versenden des aktuellen Standortes ist nicht möglich. Letztendlich wäre eine vollständige Integration der Skype-Chats in den normalen Nachrichtenverlauf von Windows Phone, wie dies für SMS, Facebook oder den MS Messenger der Fall ist, aus meiner Sicht ein konsequenter Schritt. Gerade da der MS Messenger ja in Kürze eingestellt wird.