Im Rahmen dieser Studie wurde überprüft, welche Tracking Systeme auf deutschen Webseiten zum Einsatz kommen und welchen ungefähren Verbreitungsgrad die jeweiligen Tracking Systeme damit im deutschen Raum besitzen.
Zur Feststellung, welche Tracking Systeme auf einer Webseite eingesetzt werden, wurde ein eigenes, in C# programmiertes Tool eingesetzt, das den Headless Browser PhantomJS nutzt. Dabei wurde jeweils die Homepage der Webseite aufgerufen und dann alle ausgelösten HTTP Requests untersucht, um Tracking-Systeme zu erkennen.
Insgesamt wurden für die Studie 665 .de-Domains überprüft, die anhand der Alexa Website Popularität ausgewählt wurden. Im Folgenden werden die Resultate dargestellt.
Interessant zu sehen ist die bereits erwartete Dominanz der Google Produkte: auf rund 75% der getesteten deutschen Webseiten ist sowohl DoubleClick als auch Google Analytics Tracking implementiert. Auch in Bezug auf die Tag Mangement Systeme dominiert der Google Tag Manager mit rund 48% der getesteten Webseiten. Facebook Tags wurden auf auf 35% der getesteten deutschen Webseiten gefunden.
Tabellarische Übersicht der Check Ergebnisse
Anbieter / System | Anzahl | Prozent der überprüften Domains |
Google Fonts/Widgets | 551 | 83% |
DoubleClick | 508 | 76% |
Google Analytics | 500 | 75% |
Google Tag Manager | 317 | 48% |
232 | 35% | |
INFOnline | 199 | 30% |
AppNexus | 187 | 28% |
Amazon | 158 | 24% |
Criteo | 150 | 23% |
Adition | 149 | 22% |
AdForm | 144 | 22% |
Yieldlab | 131 | 20% |
TradeDesk | 126 | 19% |
xplosion | 107 | 16% |
The ADEX | 102 | 15% |
OpenX | 100 | 15% |
MediaMath | 90 | 14% |
Amazon Associates | 90 | 14% |
Media Optimizer (Adobe) | 83 | 12% |
CloudFlare | 81 | 12% |
Adscale | 77 | 12% |
Bing Ads | 74 | 11% |
NuggAd | 71 | 11% |
Piwik Analytics | 65 | 10% |
Media Innovation Group | 64 | 10% |
Pubmatic | 63 | 9% |
rubicon | 59 | 9% |
Bidswitch | 53 | 8% |
DemDex / Adobe | 51 | 8% |
Casale Media | 49 | 7% |
Scorecard | 42 | 6% |
Atlas | 40 | 6% |
Yahoo | 40 | 6% |
Smart Ad Server | 39 | 6% |
SMART AdServer | 39 | 6% |
Omniture (Adobe Analytics) | 38 | 6% |
Adobe | 38 | 6% |
Aggregate Knowledge | 36 | 5% |
NeuStar | 36 | 5% |
Tealium | 36 | 5% |
Turn | 35 | 5% |
Quantcast | 35 | 5% |
Webtrekk | 34 | 5% |
Taboola | 34 | 5% |
Hotjar | 33 | 5% |
Outbrain | 33 | 5% |
30 | 5% | |
Exactag | 30 | 5% |
Integral Ad Science | 29 | 4% |