Sprache auswählen

Im Rahmen dieser Studie wurde überprüft, welche Tracking Systeme auf deutschen Webseiten zum Einsatz kommen und welchen ungefähren Verbreitungsgrad die jeweiligen Tracking Systeme damit im deutschen Raum besitzen.

Zur Feststellung, welche Tracking Systeme auf einer Webseite eingesetzt werden, wurde ein eigenes, in C# programmiertes Tool eingesetzt, das den Headless Browser PhantomJS nutzt. Dabei wurde jeweils die Homepage der Webseite aufgerufen und dann alle ausgelösten HTTP Requests untersucht, um Tracking-Systeme zu erkennen.

Insgesamt wurden für die Studie 665 .de-Domains überprüft, die anhand der Alexa Website Popularität ausgewählt wurden. Im Folgenden werden die Resultate dargestellt.

 

Tracking Systeme Top 20 Anzahl

 

Tracking Systeme Top 20 Marktanteil

Interessant zu sehen ist die bereits erwartete Dominanz der Google Produkte: auf rund 75% der getesteten deutschen Webseiten ist sowohl DoubleClick als auch Google Analytics Tracking implementiert. Auch in Bezug auf die Tag Mangement Systeme dominiert der Google Tag Manager mit rund 48% der getesteten Webseiten. Facebook Tags wurden auf auf 35% der getesteten deutschen Webseiten gefunden.

 

Tabellarische Übersicht der Check Ergebnisse

Anbieter / System Anzahl Prozent der überprüften Domains
Google Fonts/Widgets 551 83%
DoubleClick 508 76%
Google Analytics 500 75%
Google Tag Manager 317 48%
Facebook 232 35%
INFOnline 199 30%
AppNexus 187 28%
Amazon 158 24%
Criteo 150 23%
Adition 149 22%
AdForm 144 22%
Yieldlab 131 20%
TradeDesk 126 19%
xplosion 107 16%
The ADEX 102 15%
OpenX 100 15%
MediaMath 90 14%
Amazon Associates 90 14%
Media Optimizer (Adobe) 83 12%
CloudFlare 81 12%
Adscale 77 12%
Bing Ads 74 11%
NuggAd 71 11%
Piwik Analytics 65 10%
Media Innovation Group 64 10%
Pubmatic 63 9%
rubicon 59 9%
Bidswitch 53 8%
DemDex / Adobe 51 8%
Casale Media 49 7%
Scorecard 42 6%
Atlas 40 6%
Yahoo 40 6%
Smart Ad Server 39 6%
SMART AdServer 39 6%
Omniture (Adobe Analytics) 38 6%
Adobe 38 6%
Aggregate Knowledge 36 5%
NeuStar 36 5%
Tealium 36 5%
Turn 35 5%
Quantcast 35 5%
Webtrekk 34 5%
Taboola 34 5%
Hotjar 33 5%
Outbrain 33 5%
Twitter 30 5%
Exactag 30 5%
Integral Ad Science 29 4%