Sprache auswählen

Bei meiner Suche nach einem neuen Kreditkartenanbieter hatte ich mir vorgenommen, eine Kreditkarte zu beantragen, die möglichst keinerlei Kosten verursacht - und das wenn möglich beim Einsatz weltweit, da mir gerade die aus meiner Sicht unbegründeten 1-2% bei jeder Zahlung im nicht EU bzw. Euro Ausland auf die Nerven fallen.

Nach einiger Recherche stieß ich auf das Angebot einer Gold Mastercard der luxemburgischen Advanzia Bank. Dieses Angebot schien auf den ersten Blick sehr gut zu sein, denn es wird tatsächlich eine Gold Mastercard ohne feste, monatlich zu zahlende Gebühren versprochen (wobei mir die beinhaltete Reiseversicherung nicht wirklich wichtig ist, da ich vermute, dass diese nur in sehr seltenen Fällen greift - so wie fast alle überflüssigen Reiseversicherungen). Dazu wird für den weltweiten Einsatz bei Kauf-Transaktionen keinerlei zusätzliche Gebühr erhoben, wie dies bei den meisten Kreditkarten der Fall ist - also genau das, was ich gesucht hatte.

Wenn man jedoch das Kleingedruckte in den AGBs genauer untersucht, findet man schnell die "Fallen", mit denen die Advanzia Bank Geld verdienen möchte:

  • Es handelt sich um eine Kreditkarte amerikanischen Typs – sprich die monatlich angefallene Summe wird nicht automatisch vom Referenzkonto abgebucht. Man erhält vielmehr eine Monats-Rechnung, die man vollständig oder auch teilweise per Überweisung begleichen kann. Sofern man jedoch nicht die volle Rechnung begleicht, fallen direkt horrende Zinsen von aktuell mehr als 18% (!) an – laut einigen Erfahrungsberichten sogar für alle Gesamtbeträge seit der jeweiligen Kauf-Transaktion.
  • Gleiches gilt für das Abheben von Bargeld mit der Kreditkarte. Hierbei werden zwar keine zusätzlichen Gebühren erhoben, jedoch fallen direkt ab dem ersten Tag die hohen Zinsen an, weshalb man die Karte besser überhaupt nicht für das Abheben von Bargeld verwenden sollte.

Beachtet man diese beiden Punkte und weiß man, dass man diese beiden potentiellen Fehler nicht begeht, handelt es sich aber meiner Erfahrung gemäß um eine sehr gute Kreditkarte, besonders für Personen die viel Reisen. In den bisher vergangenen Monaten habe ich die Advanzia PayVIP Kreditkarte in mehreren Ländern eingesetzt und keinerlei Gebühren bezahlt. Zusätzlich dazu kann ich die Wechselkurse bei Fremdwährungen sehr positiv bewerten. Wahrscheinlich werden hier die standard Mastercard Wechselkurse verwendet (Tipp: Im Ausland bei Zahlungen immer die Auslandswährungen verwenden, um keine schlechten Wechselkurse der lokalen Bank zu erhalten).

Probleme, dass die Karte nicht akzeptiert wurde kann ich nicht bestätigen (im Internet hatte ich vor der Beantragung einige Beiträge gelesen, die von derartigen Problemen sprachen). Ich habe auch die Advanzia Bank vor meinen Reisen nicht darüber informiert, dass ich ins Ausland fahre (wie das ebenfalls seltsamerweise von einigen Internet-Nutzern empfolen wurde).

Die Advanzia Bank bietet die gebührenfreie Mastercard unter zwei verschiedenen Bezeichnungen an: zum einen unter gebuhrenfrei.com, zum anderen scheinbar über einen Partner unter der Bezeichung PayVIP, wobei das Design der PayVIP Karte sehr viel akzeptabler ist, weshalb ich mich letztendlich für diese Variante entschied.

Letztendlich bleibt noch zu erwähnen, dass die Advanzia Bank ein Onliene Portal betreibt, unter dem man zeitverzögert die jeweiligen Umsätze der Gold Kreditkarte sowie die Rechnungen einsehen kann. Alternativ erhält man in jedem Fall die Rechnungen per Mail auf die bei der Anmeldung angegebene Adresse. Rechnungen werden ungefähr am 3. des Monats bereitgestellt und man hat theoretisch bis zum 20. des Monats Zeit, diese zu begleichen.

 

Vorteile der Advanzia Mastercard  (PayVIP oder gebuhrenfrei.com)

  • Keine Jahresgebühr / Grundgebühr
  • Bargeldabhebungsgebühren (Vorsicht jedoch, da Zinsen hier ab dem Tag der Abhebung laufen!) 
  • Keine Fremdwährungsgebühr beim Zahlen weltweit
  • Gratis Reiseversicherung

 

Fazit

Bei der Advanzia Mastercard handelt es sich um eine gute Kreditkarte, für Personen, die die oben genannten Punkte beachten, viel unterwegs sind und mit Geld umgehen können (andere Personen sollten sich sowieso besser keine Kreditkarte zulegen).

 

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat und Sie die Advanzia Kreditkarte beantragen wollen, wäre es nett, wenn sie folgenden Link verwenden:  payVIP Mastercard Gold · gebuhrenfrei.com Mastercard Gold