Blog

Wie Google auf dem offiziellen Marketing Plattform Blog letzte Woche bekanntgegeben hat, gibt es ab sofort in der Beta Version der Analytics App+Web Properties einige interessante neue Features.

Wie gestern in einem Post auf dem WebKit Blog erwähnt, gibt es ein paar interessante Updates zu Apples Intelligent Tracking Prevention (ITP). Hierbei werden weitere Maßnahmen erwähnt, die getroffen werden, um ein Cross-Domain Tracking zu verhindern.

Im Gegensatz zu Universal Analytics bietet die aktuelle Beta Version des Analytics App+Web Trackings bisher kein automatisches Tracking der Website Timings. Um die entsprechenden Daten dennoch auch mit App+Web Properties auswerten zu können, bietet dieser Artikel eine einfache Anleitung unter Einsatz von GTM für die Implementierung.

Seit kurzem bietet Google im Analytics Web Interface eine neue Option an, mit der es möglich wird, versehentlich getrackte Personenbezogene Daten aus dem System zu löschen. Ein Übermitteln von Personenbezogenen Daten an Google Analytics ist generell schon immer verboten - allerdings gab es bisher keine Möglichkeit, versehentlich an Google gesendete Daten wieder zu entfernen.

Seit kurzem rollt Google bei bestehenden Google Analytics Accounts ein neues Feature namens Attribution aus. Über den neuen Menüpunkt in Google Analytics lassen sich Data Driven Attribution Projekte anlegen und entsprechende Attributions-Reports einsehen. Das neue Data Driven Attribution Feature ist hierbei sowohl in der kostenlosen Google Analytics Version als auch in GA360 verfügbar.