Sprache auswählen

Beschreibung der grundlegenden Unterschiede des Analytics Transaction bzw. Goal Trackings im Vergleich zum Adwords Conversion Tracking System.

 

Adwords

  • Cookie Laufzeit 30 Tage
  • Zuordnung der Conversion zum Klick Datum, also dem Zeitpunkt an dem der Klick auf die jeweilige Anzeige erfolgte. Folge hieraus: Statistiken der Vergangenheit können sich noch für die Laufzeit des Cookies ändern, weshalb ein finales Reporting erst nach 30 Tagen möglich ist.
  • Messung aller Conversions, die nach einem Klick auf deine Anzeige erfolgt sind – auch wenn der Nutzer nicht direkt gekauft hat, sondern später über einen anderen Kanal oder eine andere Kampagne auf die Webseite zurückgekehrt ist, bevor er den Kauf getätigt hat.

 

Analytics

  • Cookie Laufzeit von 30 Tagen für Standard Ansichten
  • Zuordnung der Conversion zum Sale Datum, also dem Zeitpunkt an dem der Kauf stattgefunden hat. Ideal für Reporting, da die Statistiken am nächsten Tag sind.
  • Betrachtung aller Traffic-Kanäle und Kampagnen. Die Conversion wird in den Standard-Ansichten nur dem Last-Click Kanal zugeordnet, wobei Werbekampagnen den „Direct Traffic“ Kanal für einen standardmäßigen Zeitraum von 6 Monaten überschreiben. Wenn also ein Nutzer zunächst über eine Adwords Kampagne auf die jeweilige Webseite kommt, nicht direkt kauft, über die natürliche Suche auf die Seite zurückkehrt und dann Kauft, dann wird die Conversion der natürlichen Suche als Quelle zugeordnet.
  • Zusätzlich zu den Standard-Ansichten bietet Analytics diverse Attributions-Ansichten, bei denen neben Last Click auch andere Zuordnungs-Modelle betrachtet werden können. Außerdem kann man für alle Conversions den Touchpoint Pfad betrachten (ohne Banner Impressions in der kostenlosen Analytics Version)

Für beide Conversion Tracking Tags gilt, dass die Zahlen getrackt werden, die von der Webseite übergeben werden. Falls große Diskrepanzen auftreten, müsste hier geprüft werden, was an das jeweiligen Tracking übergeben wird – beispielsweise Brutto oder Netto Werte. In Analytics kann man separat auch Daten für Steuer und Versand bei der Transaktion übergeben - bei Adwords dagegen kann nur ein einzelner Conversion Wert im Tag übergeben werden.