Analytics & Tag Manager

Der Rohdaten-Export der Analytics Tracking Daten ist eines der interessantesten und mächtigsten Features von GA360, der kostenpflichtigen Version von Google Analyitcs. Der BigQuery Export ermöglicht die Analyse der Trackinig Daten ohne jegliche Limitierung oder Stichprobenerhebung (Sampling). Dieser Artikel zeigt einfache Beispiele wie man auf die Google Analytics Daten in BigQuery zugreift, um Statistiken zu analysieren.

Das Tracking von AMP (Accelerated Mobile pages) unterscheided sich in einigen Punkten grundlegend vom Tracking normaler Webseiten und es gibt auch einige Limitierungen. Dieser Artikel beschreibt eine Methode, mit der man beim AMP Click Tracking dynamische Parameter mit Hilfe von data-var Attributen übergeben, um somit ein schlankes und komfortables Tracking Setup bereitstellen kann.

Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise, um ein legacy Google Analytics Screenview Tracking mit GTM v2 für Apps (Firebase) zu implementieren.

Dieser Artikel beschreibt eine Lösung, um Google Analytics auf AMP Seiten (Accelerated Mobile Pages) zu implementieren und dabei eine Cross-Domain GA Client-IDs einzusetzen, welche ein korrektes Tracking der Nutzer auf der eigenen Webseite sowie auf nmögliche AMP Cache Servers gewährleistet.

Für GA360 Kunden bietet die von Google bereitgestellte BigQuery Export Funktionalität diverse Möglichkeiten, um zum einen tiefergehende Analysen durchzuführen, die im GA Web-Interface nicht möglich sind, zum anderen hat man auch eine sehr gute Basis, um mit Hilfe der Rohdaten eine automatische Personalisierung und Optimierung der Webseite selbst umzusetzen.