Data und Analytics

Google Datastudio, die kostenlose, komfortable und einfach zu bedienende Dashboard Lösung von Google bietet leider nicht direkt out-of-the-box eine Unterstützung für Marketing Plattformen von Drittanbietern. Somit kann man entweder auf einen meist kostenpflichtigen Community Connector von diversen Anbietern zurückgreifen oder man programmiert einfach selbst einen Community Connector in Google Apps Script, was in den meisten Fällen gar nicht so kompliziert ist.
Auf dieser Seite finden Sie einen kostenlosen Google Datastudio Community Connector für Facebook Ads, der die Darstellung von Facebook Ads Statistiken in Datastudio ermöglicht.

GA360, die kostenpflichtige Version von Google Analytics bietet im Vergleich zur kostenlosen Analytics Version eine Reihe von interessanten Erweiterungen und zusätzlichen Features. Dieser Artikel soll einen Überblick zu den Unterschieden zwischen beiden Versionen geben. Grundsätzlich zielt Google Analytics 360 mit Kosten von ca. $135k pro Jahr auf größere Unternehmen ab, die sehr viele Nutzer auf Ihrer Webseite zu verzeichnen haben.

Google bietet mit Optimize 360 eine erweiterte kostenpflichtige Version seines A/B-Testing und Website-Personalisierungs-Tools, das in direkter Konkurrenz zu Optimizely steht. Bereits die kostenlose Version von Google Optimize verfügt über praktisch alle Features, die man sich als Webseiten-Betreiber für Conversion-Rate-Optimization (CRO) und A/B Testing wünscht.

Zwischen der kostenlosen Google Tag Manager Version und GTM360 gibt es eigentlich nur wenige Unterschiede. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, dass dieses Produkt der 360 Suite nicht separat als eigenständiges Produkt verkauft wird, sondern nur in Verbindung mit Google Analytics 360 - quasi als kostenlose Zusatzleistung angeboten wird.

Ein kostenloser Google Datastudio Commmunity Connector für Kochava, der die Integration von Kochava App-Install und App-Event Statistiken erlaubt.