Data und Analytics

Google bietet mit Optimize 360 eine erweiterte kostenpflichtige Version seines A/B-Testing und Website-Personalisierungs-Tools, das in direkter Konkurrenz zu Optimizely steht. Bereits die kostenlose Version von Google Optimize verfügt über praktisch alle Features, die man sich als Webseiten-Betreiber für Conversion-Rate-Optimization (CRO) und A/B Testing wünscht.

Zwischen der kostenlosen Google Tag Manager Version und GTM360 gibt es eigentlich nur wenige Unterschiede. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, dass dieses Produkt der 360 Suite nicht separat als eigenständiges Produkt verkauft wird, sondern nur in Verbindung mit Google Analytics 360 - quasi als kostenlose Zusatzleistung angeboten wird.

Der Rohdaten-Export der Analytics Tracking Daten ist eines der interessantesten und mächtigsten Features von GA360, der kostenpflichtigen Version von Google Analyitcs. Der BigQuery Export ermöglicht die Analyse der Trackinig Daten ohne jegliche Limitierung oder Stichprobenerhebung (Sampling). Dieser Artikel zeigt einfache Beispiele wie man auf die Google Analytics Daten in BigQuery zugreift, um Statistiken zu analysieren.

Ein kostenloser Google Datastudio Commmunity Connector für Kochava, der die Integration von Kochava App-Install und App-Event Statistiken erlaubt.

Das Tracking von AMP (Accelerated Mobile pages) unterscheided sich in einigen Punkten grundlegend vom Tracking normaler Webseiten und es gibt auch einige Limitierungen. Dieser Artikel beschreibt eine Methode, mit der man beim AMP Click Tracking dynamische Parameter mit Hilfe von data-var Attributen übergeben, um somit ein schlankes und komfortables Tracking Setup bereitstellen kann.